Meine Gynäkologie in Lüdenscheid – Vertrauen Sie unserer Expertise

Individuelle Frauenheilkunde in jedem Alter beim Frauenarzt des Vertrauens

In der Meine Berglandklinik Lüdenscheid behandeln wir jede Patientin individuell und auf hohem medizinischem Niveau einer Frauenklinik. Wir betreuen Sie in allen Lebensphasen umfassend: Vom Eintritt in die Pubertät, über die Schwangerschaft und die Wechseljahre bis ins hohe Alter. Dabei gehen wir auf Ihre Bedürfnisse individuell ein und schenken Ihren psychischen und sozialen Umständen große Beachtung. Denn wir wissen: Frauen gehen in bestimmten Altersabschnitten durch unterschiedliche körperliche und seelischen Phasen.

Stationäre Behandlungen beim eigenen Gynäkologen

Gynäkologische Eingriffe, ob bei bös- oder gutartigen Erkrankungen, sind meist mit großen Ängsten und Sorgen der Patientinnen verbunden. Das ist völlig normal und auch gut so, wenn Ihr Körper Sie zunächst alarmiert. Doch seien Sie beruhigt, denn in unserer Frauenklinik sind Sie in besten medizinischen Händen!

Sie erwartet unser erfahrenes Team aus Fachärzten und Pflegekräften, das Ihnen vor, während und nach gynäkologischen Eingriffen zur Seite steht. Operationen führen die Gynäkologen an ihren Patientinnen selbst durch, sodass Sie Ihren Frauenarzt immer kennen. In dringenden Notfällen und nur falls Ihr behandelnder Frauenarzt nicht im Dienst ist, übernimmt ein erfahrener Gynäkologe Ihre akute Behandlung. Begleitet werden die Ärzte bei den Eingriffen von unserem erfahrenen Fachpersonal, das bereits seit Jahren zusammenarbeitet und ein eingespieltes Team ist. Die anschließende stationären Betreuung und Pflege der Patientinnen übernehmen unsere freundlichen und erfahrenen Pflegekräfte.

Wir sorgen uns während Ihres gesamten Klinikaufenthalts fürsorglich um Sie und hören Ihnen zu, wann immer Sie uns brauchen! Fühlen Sie sich ganz wie zu Hause und sicher versorgt!

UNSER STATIONÄRES
LEISTUNGSANGEBOT

In der Meine Berglandklinik Lüdenscheid werden alle gängigen gynäkologischen Operationen ausschließlich von Fachärzten mit großer Expertise durchgeführt. Dabei ersetzen minimal invasive OP-Techniken zunehmend die großen offenen Operationen. Dies wird besonders bei den Patientinnen deutlich, bei denen die Gebärmutter entfernt werden muss. Sind keine zusätzlichen Eingriffe nötig, wie etwa zur Behebung einer Harninkontinenz, so werden diese Operationen nahezu ausschließlich durch die Scheide mit oder ohne Bauchspiegelung durchgeführt. Hierdurch werden die postoperativen Schmerzen deutlich vermindert und der stationäre Aufenthalt verkürzt.

Ein weiterer Bereich ist die Behandlung der Endometriose. Insbesondere in der operativen Sanierung weit fortgeschrittener Stadien sind unsere operierenden Fachärzte speziell ausgebildet. Selbstverständlich wird auch die begleitende medikamentöse Langzeittherapie durch diese betreut. Täglich werden in der Meine Berglandklinik Lüdenscheid auch operative Laparoskopien (Bauchspiegelungen) durchgeführt. Insbesondere bei Eingriffen an den Eierstöcken (-Zysten, -Entfernungen…), den Eileitern (-Schwangerschaft, -Wiederöffnungen bei Verwachsungen…), am Blinddarm (-Entfernung) und an der Gebärmutter (Myom- und Gebärmutterentfernungen) wird diese Technik angewendet.

Experten in unserer Klinik können ebenfalls die operativen Gebärmutterspiegelungen (Hysteroskopien) zur Beseitigung von Scheidewänden (Septen), Myomen, Polypen oder zur Verödung der Gebärmutterschleimhaut durchführen. Selbstverständlich führen wir auch Konisationen durch. Operationen, bei denen ein Kegel aus dem Gebärmutterhals im Falle des Vorliegens von Krebsvorstufen entfernt wird.

Im Bereich der Brustdrüsen operieren wir bösartige Veränderungen selbstverständlich entsprechend den internationalen Leitlinien. Bei einem ausgedehnten Tumorbefall der Brust, der einen größeren plastisch-chirurgischen Eingriff mit Gewebsverpflanzung erfordert, vermitteln wir die betroffenen Patientinnen gerne an speziell für diese Art der Therapie erfahrene Zentren.

Alle weiteren diagnostischen und therapeutischen Eingriffe an den Brustdrüsen (Probeentnahmen, gutartige Tumore, Mikrokalkentfernung, etc.) werden bei uns ebenfalls mit sehr guten kosmetischen Ergebnissen durchgeführt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zur intraoperativen Schnellschnittuntersuchung.

OPERATIVE KREBSTHERAPIE
Wir führen alle Operationen zur Behandlung von Krebserkrankungen der Frau entsprechend den internationalen Standards durch. Hierzu gehören bösartige Erkrankungen der Brustdrüsen, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Scheide und der Schamlippen. Auch die seltenen bösartigen Erkrankungen, die nach einer Fehlgeburt oder einer Schwangerschaft entstehen können, werden bei uns therapiert. Sie werden bei uns ausschließlich durch besonders erfahrene Ärzte mit dem Schwerpunkt gynäkologische Onkologie operiert.

Sollte bei der präoperativen Diagnostik festgestellt werden, dass die Krebserkrankung sich bereits auf benachbarte Organe ausgebreitet hat, so werden diese Patientinnen in darauf spezialisierten Krebszentren, mit denen wir eng zusammenarbeiten, operiert.

ONKOLOGISCH MEDIKAMENTÖSE THERAPIEN
Sollte nach Abschluss der operativen Therapie eine medikamentöse Anschlussbehandlung (Chemotherapie, Target-Therapie, etc.) erforderlich sein, so kann diese in den Räumen der Meine Berglandklinik Lüdenscheid durch anerkannte Fachleute auf diesem Gebiet in Abstimmung mit einem jeweils entsprechenden Tumorzentrum durchgeführt werden.

SONSTIGES
Erforderliche Strahlentherapien werden meist ambulant in den nahegelegenen strahlentherapeutischen Zentren durchgeführt. Zur Vermeidung von Begleiterkrankungen (Depressionen, Angststörungen etc.) stellen wir für Sie gerne einen Kontakt für eine Weiterbehandlung her. Selbstverständlich stehen wir nach Terminabsprache bereit, Ihnen eine Zweitmeinung sowie eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen bezüglich Ihrer Erkrankung objektiv auszusprechen.

In der Meine Berglandklinik Lüdenscheid werden all die zuvor genannten Therapieschritte von onkologisch spezialisierten Fachleuten durchgeführt. Auf diese Weise liegen Diagnostik, Therapie und Nachbetreuung in denselben Händen. So haben Sie als Patientin immer dieselbe Bezugsperson. Sie können hierdurch ein sehr persönliches Vertrauensverhältnis zu Ihrem Arzt aufbauen, welches insbesondere in der emotional belastenden Situation einer Krebserkrankung außerordentlich hilfreich ist. Die angenehme Atmosphäre der Berglandklinik bietet zudem noch einen heimisch anmutenden Rahmen.

DEFINITION

Hierzu gehören die Senkung des Beckenbodens, Vorfall der Gebärmutter und Harninkontinenztherapie. Diese Erkrankungen sind sehr verbreitet, doch nur jede fünfte Betroffene wendet sich mit ihrem Problem an einen Arzt. Insbesondere der Harnverlust führt dazu, dass sich die erkrankten Frauen aus Scham oder Furcht aus ihrem sozialen Umfeld zurückziehen. Dabei können heute durch moderne Diagnostik- und Therapieverfahren ein Großteil der Patientinnen von ihrer Last befreit werden.

In der Meine Berglandklinik Lüdenscheid haben sich die Fachleute aus den kooperierenden Frauenarztpraxen für diesen sensiblen Krankheitsbereich zusammengeschlossen, um unter Einbeziehung von erfahrenen Urologen eine spezifische Diagnostik sowie eine optimale und individuell abgestimmte Therapie durchzuführen. Gerade dieses Zusammenwirken von außerordentlich hoher Erfahrung, einer Durchführung von eventuell notwendigen Operationen von speziell ausgebildeten Ärzten und einer einfühlsamen, kompetenten Weiterbetreuung der Patientinnen kann die Lebenssituation der Betroffenen überdurchschnittlich verbessern.
DIAGNOSTIK
Eine differenzierte Diagnostik ist sowohl für die Harninkontinenzbehandlung, als auch für die Rekonstruktion des Beckenbodens bei Senkungsbeschwerden (Deszensus/Prolaps) eine zwingende Voraussetzung. So gibt es vielfältige Ursachen, die zu den jeweiligen Symptomen führen. Jede für sich erfordert eine andere Therapie. Führend ist in diesem Zusammenhang die klinische Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt. Zur Differenzierung der Harninkontinenz ist zudem eine Funktionsdiagnostik der Blase und Harnröhre (urodynamische Messung) erforderlich, welche in den Praxen der Belegärzte durchgeführt wird.OPERATIVE THERAPIE
In der Meine Berglandklinik Lüdenscheid können alle klassischen, zur Behandlung der Harninkontinenz geeigneten und erprobten Operationen angewendet werden. Gleiches gilt für die Eingriffe, bei denen eine Rekonstruktion des Beckenbodens zur Beseitigung eines Deszensus oder Vorfalls der Scheide bzw. der Gebärmutter erfolgt. Selbstverständlich sind wir auch in der Anwendung der modernen künstlichen Netze und Bänder ausgebildet und führen diese Operationen bei gegebener Indikation häufig mit gutem Erfolg und wenigen Nebenwirkungen durch. In besonders gelagerten Fällen sind wir auch in der Anwendung von sogenannten Infiltrationsbehandlungen erfahren. Hierzu gehören die Applikation von Bulkamid in die Harnröhre oder Botulinustoxin in die Blasenschleimhaut. Durch die Möglichkeit einer örtlichen Betäubung können auch Patientinnen bis ins hohe Alter (über 90 Jahre) oder Patientinnen mit anderen Erkrankungen operativ mit sehr guten Ergebnissen versorgt werden.

Unser Mehrwert für Sie – bleiben Sie fit

Neben unseren stationären Leistungen bieten wir ein breites Spektrum an Kursen für Frauen, Schwangere und werdende Eltern an, um Sie körperlich und mental fit zu halten. Die meisten Kurse finden in unserem hauseigenen, großen und gut ausgestatteten Gymnastikraum statt. Nutzen Sie unser Netzwerk und unsere Plattform gerne auch für selbstorganisierte Treffen und Events, wie Info- oder Trainingsangebote für Ihre Selbsthilfegruppe, Eltern-Kind-Treffen mit Ernährungsberatung und vielen weiteren Veranstaltungen. Wir laden Sie herzlich zu unseren Kursen und Veranstaltungen ein!

Zu den Kursen

Unsere gesunde und leckere Küche

Für die Verpflegung sorgt unsere hauseigene Küche, die sich aufgrund der leckeren Gerichte und Kuchensorten bereits über die Grenzen Lüdenscheids einen Namen gemacht hat. Ihre Speisen werden von unserem freundlichen Serviceteam als Menü serviert, das gerne auf Ihre individuellen Wünsche und Unverträglichkeiten eingeht. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie es sich schmecken.

Aktueller Speiseplan
Überzeugen Sie
sich selbst
Jetzt kennenlernen

SO ERREICHEN SIE UNS

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

02351 438 - 0